FC-CAMPUS: Weltweit erstes Bürogebäude mit dynamisch schaltbaren eyrise® Flüssigkristall-Sonnenschutzgläsern

Als weltweit erstes Bürogebäude ist die neue Firmenzentrale der FC-Gruppe mit dem auf Knopfdruck schaltbaren eyrise® s350 Sonnenschutzglas von Merck ausgestattet.

Die großflächigen Verglasungselemente lassen sich dank der patentierten licrivision® Flüssigkristalltechnologie von Merck in Sekundenschnelle abdunkeln.

So genießen die Nutzer des FC-CAMPUS, so der Name des an der Autobahn A5 bei Karlsruhe errichteten sechsgeschossigen Gebäudes mit rund 6.100 m2 Bruttogeschossfläche, stets das für ihr Wohlbefinden passende Maß an Tageslicht und einen optimalen Schutz vor unerwünschter Aufheizung bei ungehindertem Ausblick auf die Umgebung.

„Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die Flexibilität von eyrise®. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das Produkt an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden hinsichtlich Farbgebung, Fassadentechnologie und Geometrien angepasst“, so Celine Glipa, Geschäftsführerin bei Merck Windows Technologies B.V. „Dazu hat unser F&E-Team eine spezielle Flüssigkristallmischung entwickelt, die von vollständig transparent zu blau wechselt. Um die fließende Form der Glasöffnungen abzubilden, waren Gläser mit zahlreichen unterschiedlichen Größen und Geometrien erforderlich. Zudem wurde eine hoch wirksame Vogelschutzbedruckung integriert, die sich als dezentes gräuliches Einzel-Streifenmuster auf der Verglasung abzeichnet.“

Der Entwurf der zwei sich versetzt gegenüberliegenden Gebäudewürfel, die, aus der Ferne betrachtet, zu einer Einheit verschmelzen entstand aus der Zusammenarbeit der FC-Gruppe mit 3deluxe architecture aus Wiesbaden. Um die Fassade optimal zur Geltung zu bringen, schlossen die Architekten den Einsatz zusätzlich installierter Verschattungselemente aus. Dazu Dieter Brell, Mitinhaber und Kreativdirektor bei 3deluxe architecture: „Ein wesentlicher Aspekt unseres ambitionierten Gebäudeentwurfs lag in der großzügigen Verglasung mit ihren unterschiedlichen Geometrien, die freie Ausblicke ohne die konventionellen, beeinträchtigenden Sonnenschutzelemente bieten sollte. Mit den schaltbaren eyrise® Sonnenschutzgläsern konnten wir unsere Vorstellungen in die Realität umsetzen. Deren stufenlose, interaktive Dimmbarkeit macht die Fassade smart und elegant. Entscheidende Vorteile waren auch die Möglichkeit der individualisierten Geometrien sowie der Wahl eines Sonderfarbtones, der genau unseren Designintentionen und den Wünschen des Bauherren entsprach.“

Zusammengenommen ergeben die 552 einzelnen, 68 mm dicken Glasscheiben mit ihrer teilweise abgerundeten Form eine Fläche von 1.713 m2. 3deluxe, planquadrat und die FC-Gruppe übernahmen gemeinsam die Planung der Pfosten-Riegel-Konstruktion und entwickelten eine Sonderlösung, um die Rundungen des Gebäudeentwurfs umsetzen zu können.

Die Kooperation der Wissenschaftler und Entwickler von Merck mit den Fachingenieuren der FC-Gruppe aus den Bereichen der Planung, Projektsteuerung und Beratung ermöglichten die erfolgreiche Einführung der Technologie in der Baubranche.

Bisher kam die Flüssigkristalltechnologie (LCD, liquid crystal display) vor allem für Flachbildschirme wie Fernseher, Computermonitore oder Smartphone-Displays zum Einsatz. licrivision® ist eine transparente Flüssigkristallmischung, der nach individuellem Bedarf spezifische Farbmoleküle zugesetzt werden. Die mit Farbmolekülen dotierte Flüssigkristallmischung befindet sich zwischen zwei Glasscheiben, die mit einer transparenten leitfähigen Schicht versehen sind. Wird eine geringe Spannung angelegt, ändern die Moleküle in der Flüssigkristallzelle ihre Ausrichtung und regulieren so die Licht- und Wärmedurchlässigkeit der Verglasung. licrivision® benötigt für den Umschaltvorgang nur eine Sekunde und sorgt dafür, dass sich die dynamischen eyrise® Fenster jederzeit stufenlos zwischen hell und dunkel einstellen lassen.

Im FC-CAMPUS hat diese Lösung mit schaltbarem Glas gleich mehrere Vorteile: Sie ist optisch überzeugend, erlaubt den Nutzern einen freien Blick in die Umgebung, bietet einen hohen Wärmeschutz und damit eine hohe Energieeffizienz, spart Platz und letztlich auch Wartungskosten.

19.11.2020, Merck Window Technologies BV

Материал новостей на Сайте - авторское право и принадлежит Компании или третьему лицу, поставщику новостей , и все права сохранены. Любой Пользователь, который получает доступ к такому материалу, может делать это только в целях собственного использования, и использование такого материала - риск для самого Пользователя. Перераспределение или другая коммерческая эксплуатация такого материала новостей явно запрещены. Где такой материал новостей обеспечен третьим лицом, каждый Пользователь соглашается наблюдать и быть связанным определенными условиями использования, относящимися к такому материалу новостей. Мы не представляем или подтверждаем точность, или надежность любой информации содержащейся в любых новостях или внешних веб-сайтах, упомянутых в новостях.

Если содержание или оформление этих станиц нарушает права третьих лиц или положения закона, тогда мы просим о соответствующем уведомлении без необходимых издержек. Я ручаюсь, что по праву вызванное недовольство место в тексте будет незамедлительно удалено, не требуя подключения поверенного лица с Вашей стороны. Однако вызванные Вами расходы без преждевременного установления конакта будут нами в полной мере отклонены и при необходимости мы подадим встречную жалобу касательно нарушения вышеназванных положений.